dekra
  • Unfallinstandsetzung
  • Lackierung
  • Für PKW, Wohnmobile & Wohnwagen
Über 119 Bewertungen
Ihr Lack ist unser Fokus.

ÜBER UNS

Logo Autolackier Fachbetrieb Logo Karosserie Fachbetrieb Logo Caravan Fachbetrieb

Als markenunabhängiger Dekra geprüfter Karosserie-, Lackierfachbetrieb und zertifizierter Caravan-Fachbetrieb sind wir seit 1993 unter Leitung der Familie Frins, seit 2000 am Standort Troisdorf-Spich als Spezialist für Unfallinstandsetzung und Lackierung für PKW, Wohnmobile & Wohnwagen tätig. Seit Oktober 2022 ist Mujo Bahto neuer Geschäftsführer, der bereits erfolgreich den Caravan-Fachbetrieb LZD Lackzentrum in Dormagen etabliert hat. Wir arbeiten an Ihrem Fahrzeug stets nach Herstellervorgaben.

Höchste Präzision ist unser Anspruch, den wir mit modernen Maschinen, Hochleistungs-Lackier-und Trockenkabinen der renommierten Firma U.S.I Italia und jahrelangem, fachspezifischem Know-How unserer Mitarbeiter erfüllen.

Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten unserem Team, den steigenden Anforderungen durch Innovation und neue Technologien standzuhalten.

Seit 2023 sind wir eine Tesla-zertifizierte Karosseriewerkstatt. Als TESLA Approved Body Shop ist unser Team speziell auf Tesla Elektrofahrzeuge geschult.

Überzeugen Sie sich selbst!

Ihr Autolackiererei Frins-Team

Team

Service

  • Isabella Meri
    Isabella
    Meri
    Serviceassistentin
  • Read Meri
    Read
    Meri
    Serviceberater

Karosserie

  • Lutz Lesch
    Lutz
    Lesch
    Karosseriebaumeister
  • David Pohl
    David
    Pohl
    Karosseriebauer
  • Ernest Nameni
    Ernest
    Nameni
    Karosseriebauer

Lack

  • Kevin Klenner
    Kevin
    Klenner
    Fahrzeuglackierer-
    meister
  • Martin Gogollok
    Martin
    Gogollok
    Fahrzeuglackierer
  • Christos Michalakis
    Christos
    Michalakis
    Fahrzeuglackierer

Verwaltung & Geschäftsleitung

  • Nadia Bahto
    Nadia
    Bahto
    Kfm. Leiterin, Prokuristin
  • Mujo Bahto
    Mujo
    Bahto
    Geschäftsführer
  • Bastian aus dem Kahmen
    Bastian
    aus dem Kahmen
    Social Media Manager

FRINS GmbH in Zahlen

  • Icon Erfharung NEU

    Jahre +

    Erfahrung
  • Icon Reparierte Fahrzeuge NEU

    +

    Reparierte Fahrzeuge
    pro Jahr
  • Icon Team NEU

    +

    Team-Mitglieder

Bewertungen

Autolackiererei Heinz Frins GmbH
4.9
Basierend auf 119 Bewertungen
powered by Google
Daniela HaselmannDaniela Haselmann
18:40 16 Mar 24
Ich habe Smartrepair machen lassen. Ich bin absolut begeistert. Alle sehr freundlich. Saubere Halle. Super Arbeit. Preis-Leistungsverhältnis passt. Rund um zufriedsn und absolut weiter zu empfehlen :-)
Frau BergerFrau Berger
10:35 11 Mar 24
Vom ersten Telefonat/Anfrage bis zum Abschluss des Auftrags waren wir sehr zufrieden. Sind auf die Werkstatt über Tesla gestoßen. Sollten wir nochmal etwas haben, kommen wir gerne wieder. Kundenservice, Freundlichkeit, Zeitansatz und Qualität der Arbeit waren zu unserer vollsten Zufriedenheit 👍
Alfons BraunAlfons Braun
16:44 06 Mar 24
Nettes Personal.kompetente Beratung. Mein Tesla strahlt wie neu.
Kevin NellesKevin Nelles
06:35 29 Feb 24
Die Nachlackierung an meinem Pkw wurde professionell durchgeführt, das Ergebnis ist makellos und die saubere Arbeit des Teams hat mich beeindruckt. Sehr empfehlenswert!
M KM K
14:51 17 Feb 24
Perfekte Ausführung , perfekte Qualität, sehr freundlich 5 Sterne sind noch zu wenig
Hasi HasipopasiHasi Hasipopasi
10:05 16 Feb 24
Heute war ich mit meinem neuen Auto vor Ort, um eine Delle herausziehen zu lassen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend. Die Arbeit hat nicht mal eine Stunde gedauert und man sieht von der Delle gar nichts mehr. Daher bin ich absolut zufrieden. Vom Preis her war es für mein Empfinden auch völlig in Ordnung. In jedem Fall empfehlenswert 👍
M. Sch.M. Sch.
17:50 08 Feb 24
Freundlicher Umgang und saubere, ehrliche Arbeit. Absprachen werden eingehalten. Alles ist den Preis Wert!
ursula Nursula N
15:35 06 Feb 24
Da es keine Ersatzteile mehr gibt, schien ein Reparatur an meinem Wohnwagen nicht mehr möglich. Durch Zufall bin ich nach einiger Suche auf die Firma Frins gestoßen und war sofort angetan von der Freundlichkeit und Beratung, sowie der Kompetenz, bezgl. des Schadens an meinem über 20 Jahre alten Wohnwagens. Es musste nach einem Unfall die Staufachklappe inkl. Rahmen ausgetauscht werden, sowie ein Radlauf wieder befestigt werden. Per Telefon und E-Mail wurden umgehend Informationen und Schadensbilder ausgetauscht und mir zugesagt, dass die Firma versuchen wird eine gebraucht Klappe zu beschaffen, andernfalls werde eine andere Lösung gefunden. Innerhalb kürzester Zeit wurde von der Firma Frins die gebrauchten Ersatzteile beschafft, ich per E-Mail mit Foto und Preis informiert und der Termin abgestimmt. Die Reparatur wurde dann umgehend und bestens, zu einem m.E. fairen Preis,Ende Dezember ausgeführt. Nebenbei wurde freundlicherweise noch die WoWa Batterie aufgeladen, damit ich den Wohnwagen mit dem Mover wieder auf meinem Stellplatz einparken konnte.Ich kann die Firma und Ihre Mitarbeiter wärmstens weiter empfehlen. Ich bin glücklich, dass Dank der Mitarbeiter der Firma Frins zukünftige Reisen mit meinem Wohnwagen weiterhin möglich sind. Danke.
Philipp GiegerichPhilipp Giegerich
08:23 05 Feb 24
Beste Werkstatt Erfahrung jemals. Kompetent, freundlich, zuverlässig, preiswert. Danke für die rundum positive Erfahrung!
Philipp LangerPhilipp Langer
12:45 01 Feb 24
Rundum alles perfekt. Professionelles Personal, schnell, zuverlässig!
Heidi KubaschHeidi Kubasch
20:55 31 Jan 24
Die Beratung sowie die erfolgte Ausführung der Lackschadenreparatur waren ausgezeichnet.
Martin BeerMartin Beer
12:02 31 Dec 23
Ich war hier, um einen Unfallschaden reparieren zu lassen. Der erste Eindruck zählt sehr viel und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Übergabe nach der Reparatur habe ich mich wertgeschätzt gefühlt. Alles wurde bestens ausgeführt. Das Auto wurde sogar aussen und innen gereinigt. Alle abgesprochenen Termine wurden eingehalten. Vielen Dank an das ganze Team. Bleibt so, wie ihr seid!Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.
Laurens L.Laurens L.
11:56 29 Dec 23
Super Service, Seitentür innerhalb von 2 Tagen repariert, komme gerne wieder :)
Sehr sauber gearbeuite;freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Immer wieder erste Wahl wenn es um eine Reparatur geht.
Wir können die Autolackiererei Frins mit ihrem freundlichen und kompetenten Team nur empfehlen. Diese Werkstatt hat unser Wohnmobil gerettet! Wir hatten unser Wohnmobil gebraucht gekauft und offensichtlich war ein Unfallschaden nicht sachgemäß instand gesetzt (von einer Fiat-Werkstatt!). Es rostete von innen her. Das Team hat unser Wohnmobil wieder tipptopp hergestellt und super lackiert!Wir sind sehr dankbar und zufrieden!
MartinaMartina
15:26 14 Dec 23
Unser "Dicker" war mit seinem Hagelschaden bei Euch in den besten Händen. Wir sind außergewöhnlich gut beraten und die Reparatur perfekt erledigt worden. Ich kann diese Werkstatt nur wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank
Joerg DiesenreiterJoerg Diesenreiter
09:17 04 Dec 23
Die Reparatur des Unfallschadens am Wohnwagen verlief von Anfang bis Ende einfach perfekt, freundlich, kompetent und zuverlässig, und sogar USB-Stick mit Fotos vom Reparaturverlauf. Mehr geht nicht.Vielen Dank und gerne wieder ;-)
Marion KelmMarion Kelm
10:48 28 Nov 23
Ich habe die Werkstatt über Empfehlung kennengelernt.Sehr gute Arbeit und man wird vernünftig aufgeklärt über das was gemacht werden muss. Super Service, kann ich nur weiterempfehlen!
Axel ReumannAxel Reumann
10:19 20 Nov 23
Außerordentlich freundlich, schnell und kompetent.....wirklich empfehlenswert.
Oliver KillianOliver Killian
11:29 13 Nov 23
Professionelle Abwicklung und sehr gutes Ergebnis nach nur vier Stunden Arbeitszeit bei der Ausbesserung als Smart Repair an meiner Stoßstange. Man konnte es danach nicht mehr erkennen.Einzige Kritik war für mich ein relativ teurer Mietwagen für die weniger Stunden.
Kevin UlrichKevin Ulrich
11:12 09 Nov 23
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und erstklassige Arbeit an unserem Wohnwagen 👌
Klaus SteinKlaus Stein
20:53 01 Nov 23
Unser VW Sportsvan wurde durch einen Unfall an mehreren Seiten schwer beschädigt.Das sehr freundliche Team von Fa. Heinz Frins GmbH hat unseren PKW wieder so toll lackiert, dass man nicht mehr sieht, wo die Schäden waren. Der Golf sieht wieder neuwertig aus!In der Zeit der Reparatur profitierten wir von einen kostenlosen Leihwagen, ein fast neuer Golf!Bei einer nächsten Reparatur ist die Fa. Frins unser erster Ansprechpartner.
Helene MeynHelene Meyn
12:28 22 Oct 23
Zunächst ist die Freundlichkeit des ersten Ansprechpartners ein wichtiges Merkmal. Gerade als Frau, die ohnehin als ahnungslos wahrgenommen wird, ist das ein gutes Gefühl, ernst genommen zu werden. Die ausgeführten Arbeiten kann ich nur als tadellos bezeichnen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist optimal. Die Mitarbeiter/-innen im Empfang sind sehr hilfreich und unterstützend bei Problemen. Die Firma Frins ist sehr empfehlenswert.
Di KwDi Kw
12:55 21 Oct 23
Womo Kastenwagen, Dach neu lackiert.Super Zufriedenheit der ausgeführten Arbeit.Beratung und Personal sehr zufrieden.
Helmut KleinHelmut Klein
15:59 09 Oct 23
Bin top bedient worden, professionelle Beratung und Service, die Arbeit wurde schneller ausgeführt als geplant, von mir 5 von 5 Sterne 👍
Elke VölpertElke Völpert
08:35 09 Oct 23
Ich habe ein Problem mit dem Lack von meinem alten Chevi Van 1989. Die Lackiererei ist einfach mega und hat für mich die optimale Lösung gefunden.
Jörg DüppenbeckerJörg Düppenbecker
12:07 01 Oct 23
Alles Top……👍👍👍. Super Beratung. Sehr nette Leute. Jeder Zeit wieder. Kann ich nur empfehlen.Einfach klasse.
detlef weberdetlef weber
14:21 27 Sep 23
sehr zufrieden , hatte am Kadett ne Delle in der Tür und wollte keine Unsummen in eine Reparatur stecken. Wirklich gute Arbeit , schnell und auch wirklich preiswert.
Lars BayerLars Bayer
05:38 26 Sep 23
Erster Eindruck und Beratung warten top.Es wurde sich Zeit genommen und alles wichtige besprochen.Sehr sauberer Betrieb.
Jens PohlJens Pohl
08:47 25 Sep 23
Rund um zufrieden ?
Ralf BRalf B
10:55 20 Sep 23
Professionelle und gute Abwicklung!
Eric UtschEric Utsch
18:09 13 Sep 23
Von Anfang bis Ende, einfach nur top.Die Mitarbeiter sind so freundlich und professionell! Vielen Dank nochmal.
Leo CunzLeo Cunz
17:50 05 Sep 23
Sehr freundliche Mitarbeiter, alles ( an Reparatur) wurde dokumentiert und zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Wir können die Fa. Frins zu 100 % weiterempfehlen
Robert GroßmannRobert Großmann
09:32 28 Aug 23
Serviceorientiert und professionell in der Arbeit mit tollem Ergebnis - empfehlenswert
Helmut BimbergHelmut Bimberg
14:12 20 Aug 23
Mein Fiesta hatte tiefe Kratzer an der Tür hinter rechts hinter links.Nach Ausbesserungen und Lackierung sieht der Wagen aus wie neu.Die Arbeiten wurden Anfang Juni 23 ausgeführt.Im September war ich zwecks Inspektion in der Ford Werkstatt als der Meister den Fiesta sah sagte er der Wagen sieht aus wie frisch vom Band. Hinweis, der Fiesta ist jetzt 8 Jahre alt.Die Beratung war ausführlich und der Kostenvoranschlag stimmte mit der Rechnung überein. Des Weiteren wurde der Wagen auch innen perfekt gereinigt.Die Frings Autolackiererei bekommt von mir 5 Sterne.
N. StrassbergerN. Strassberger
06:31 10 Aug 23
Für einen nahezu hoffnungslosen Fall -SEAT Leon mit verrosteten Schwellern- erhielt ich von Bekannten die Empfehlung für diese Autolackiererei und war mehr als positiv überrascht über ehrliche sehr fachkundige Beratung, Freundlichkeit, faire Preise und eine äußerst aufgeräumte saubere Werkstatt. Die Reparatur, deren Zwischenstand ich auch sehen konnte- wurde mit sehr hoher Qualität ausgeführt, der Leon lebt wieder! Ich hatte 30 km Anfahrt, aber der weiteste Weg zu dieser Werkstatt lohnt sich. Wer diesen exzellenten Service nicht nutzt, ist wohl in der falschen Werkstatt.
Vanessa MackowiakVanessa Mackowiak
19:05 07 Aug 23
Wir waren zu einer Reparatur einer Felge hier.Super unkompliziert, sehr freundlich und das Gelände mit Werkstatt sehr ordentlich.Vom Kostenvoranschlag bis hin zur Terminvorgabe und Abholung alles super.Schaden wurde perfekt behoben, einfach nichts mehr sichtbar.
angelika Gajewskiangelika Gajewski
10:55 04 Aug 23
Super Service, gute Kommunikation und die Arbeit lässt sich sehen! Bin sehr happy mit dem Service.
ChrisChris
14:02 02 Aug 23
Durchgehend freundliche Mitarbeiter angefangen mit der Annahme im Büro bis zu den Jungs die in der Halle arbeiten.Alles wirkt sehr professionell.
Thomas BeckThomas Beck
11:29 31 Jul 23
Die Lackierung der Heckstossstange ist sehr sauber. Ferner ist es sehr gut gelungen, den Farbton an den 10 Jahre alten PKW anzupassen! Die nächste Lackierung wird sicherlich wieder bei der Autolackiererei Heinz Frins GmbH erfolgen.
Michael SeibelMichael Seibel
16:36 05 Jul 23
Ich bin mehr als begeistert von dem mir entgegen gebrachten Service. Vom ersten Kontakt, über die anschließende Auftragserteilung, bis hin zur Abholung meines Fahrzeuges, war das eine absolute Glanzleistung. 100 % Leistung. Ich kann nur Danke sagen und dieses Unternehmen mit sehr gutem Gewissen empfehlen!!!
Tina HerzogTina Herzog
08:25 27 Jun 23
Fachliche Kompetenz, Service, Ehrliche Meinung und das zusammen mit Freundlichkeit. Die Werkstatt war sehr ordentlich sortiert und aufgeräumt. Was mir als Frau wichtig ist ich wurde ernstgenommen - Begegnung auf Augenhöhe und nicht wie es oft in den Werkstätten ist als ein nicht voll ernstzunehmende Person.Mein Auto war in besten Händen zur Krönung würde es auch von innen und aussen gereinigt! Alles was nach einem Unfall anfällt wurde abgenommen, hätte mir viel Zeit und Lauferei ersparen können. Klare Empfehlung!
OkiOki
12:44 15 Jun 23
Erster Eindruck: Zügige und freundliche Email-Kommunikation. Vor Ort: Freundlicher Empfang und kompetente Beratung. Saubere und aufgeräumte Werkstatt. Aufmerksame Mitarbeiter. Vorbildlicher Service. Auftrag: Herstellung einer 40x40cm Dachöffnung im Kastenwagen und Einbau eines MaxxFan de Luxe. Gute Arbeit!
Hans-Jürgen KampfHans-Jürgen Kampf
17:36 06 Jun 23
Tolle Werkstatt und Lackiererei. Top Personal sehr freundlich und liefert einwandfreie Arbeit ab. Faire Preise und dazu hervorragende Qualität. Nur zu empfehlen, ich würde mein Auto immer wieder hinbringen und auch Freunden und meinen Kollegen empfehlen.
Markus KlaesMarkus Klaes
15:48 01 Jun 23
Ich hatte einen Astra dort zur Lackierung der Motorhaube. Die Jungs haben super Arbeit geleistet und sehr gute Qualität abgeliefert. Herr Meri war sehr freundlich und hat sich die nötige Zeit genommen. Ich kann die Firma also nur weiterempfehlen wenn man gute Qualität möchte.
Martin BramekampMartin Bramekamp
09:44 29 Apr 23
Die Lackieren war sehr freundlich und hat meinen Schaden am Wohnwagen zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.Einfach eine Klappe eingebaut.Preis-Leisung super.
Yildiz BarthelYildiz Barthel
10:21 05 Apr 23
Wunderbarer Service, nicht nur die Kratzer sind nicht mehr zu sehen, nein auch das Auto wurde gewaschen und pünktlich übergeben.Herzlichen Dank für so viel Einsatz!Mein Urlaub konnte ich Dank Ihnen rechtzeitig antreten ???
Uwe HoffmannUwe Hoffmann
22:51 21 Mar 23
Super Arbeit und Perfekte Qualität. Spurenfrei Kratzer beseitigt und absolut Freundliche Mitarbeiter. Sollte mein Wagen nochmal Lackprobleme haben führt mein Weg direkt hier hin
Racky BaniRacky Bani
09:46 11 Feb 23
Sehr netter, kompetenter, professioneller, vertrauenswürdiger Service.Kann die Werkstatt mehr als empfehlen.Die Reparatur an meinem Fahrzeug wurde schnell und mehr als einwandfrei behoben.Lieben Dank
Spartacus KSpartacus K
15:05 31 Jan 23
Super Lackiererwerkstatt. Erstmal da gewesen und sehr zufrieden. Habe tolle Arbeit geleistet. Serviceberaterteam Meri sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Schnelle Abwicklung. Empfehle ich weiter. Danke
Victor FoosVictor Foos
06:37 13 Jan 23
Meine Stoßstange wurde neu lackiert und es sieht mega aus. Bin sehr zufrieden, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr zu empfehlen! Möchte mich noch mal bei Team Frins bedanken.
Stella MStella M
12:41 06 Jan 23
Wir haben unseren Volvo nach einem relativ großen Schaden hier reparieren lassen und er sieht nach kurzer Zeit wieder aus wie neu! Sehr freundliches, zuverlässiges und kompetentes Team.
Manfred BretzManfred Bretz
15:31 30 Dec 22
Auch für Schaden an Wohnwagen und Wohnmobilen bestens geeignet. Das Team ist extrem kompetent, höflich und alle Termine wurden nicht nur gehalten, sondern sogar unterboten. Die Leistung ist Top! Sehr zu empfehlen!
Ralph PasternackiRalph Pasternacki
11:19 30 Dec 22
Ich kann die Frins nur empfehlen . Professionelle Arbeit und eine Firma die Service lebt . Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter . Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt . Danke ans Team Frins
Leonie M.Leonie M.
09:01 23 Dec 22
Excellenter Service. Ich war total begeistert. Vielen Dank!
Uwe WeberUwe Weber
15:33 22 Dec 22
Herr und Frau Meri sind sehr kundenorientiert und freundlich. Der Termin wurde pünktlich eingehalten, die Reparatur hervorragend durchgeführt. Dadurch werde ich die Werkstatt gerne weiterempfehlen.
Reiner MathesReiner Mathes
13:33 06 Dec 22
Super Service. Schnelln, kompetent u. unkompliziert
Automobile Mujo BahtoAutomobile Mujo Bahto
20:17 27 Nov 22
Wir haben die Autolackiererei Frins beauftragt Karosserie- und Lackierarbeiten an mehreren unserer Verkaufsfahrzeuge durchzuführen. Die Arbeiten wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Das Team versteht das Handwerk.
Oliver LehmannOliver Lehmann
09:28 21 Nov 22
Alles top gelaufen. Vielen Dank.
Leonardo D. CaprioLeonardo D. Caprio
15:42 20 Oct 22
Ich hab heute mein CLA wieder bekommen und muss sagen 1A Arbeit.
Jürgen S.Jürgen S.
13:25 15 Jun 22
Gerade mein Wohnmobil abgeholt und ich bin voll zufrieden. Von der kurzfristigen Auftragsannahme über Dauer des Werkstattaufenthalt's bis zum Lackierergebnis alles top. Der Chef und die Mitarbeiter sind sehr kompetent und freundlich.
Ana KleuAna Kleu
15:49 09 Mar 22
Absolute Super-Empfehlung!Ich hatte mir diese mir unbekannte Werkstatt nach meinem Kaskoschaden rausgesucht.Der Herr, der sich mein Auto angeschaut hatte, empfahl mir den Schaden wegen der SB selbst zu zahlen, da dieser nicht so teuer werden würde (er hat recht behalten!).Gestern mein Auto abgegeben, heute wieder abgeholt. Wirklich zuverlässiger und toller Service!!Sehr professionell und freundlich obendrein.Preis-Leistungsverhältnis ist top und ich werde immer wieder dorthin fahren, wenn etwas an meinem Auto ? zu reparieren ist.
Achim HerchenrothAchim Herchenroth
09:32 31 Aug 21
War jetzt 2 mal mit meinem 27 Jahre alten calibra da. Beim ersten mal haben die mir die spiegelkappen und spiegeldreiecke lackiert und gestern die Türe nach der Rostentfernung. Hervorragende Arbeit und alle super nett. Sehr zu empfehlen. Werde bei weiteren Arbeiten immer wieder dort vorstellig werden. Weiter so ?
Jelkim007Jelkim007
15:03 24 Oct 19
Dachspoiler lackieren lassenEndergebnis top exakt selbe FarbeBesser geht es nicht!Mit MontageDanke an das familiäre Team Frins!
Nils RautenbergNils Rautenberg
10:11 08 Dec 17
Seit ca. 4 Jahren lasse ich alle Karosserie und Lackarbeiten bei Fa. Frins ausführen. Das Ergebnis ist immer die Bestnote. Dazu kommt die Freundlichkeit bei einem fairen Preis. Perfekt!
js_loader

Videos

  • webseite_video_1 thumbnail
    HeckschadenTeamworkErneuernKarosseriebauLackierung
  • webseite_video_2 thumbnail
    TeamTeamworkMitarbeiterKarosseriebauerLackierer
  • webseite_video_3 thumbnail
    StandortRundgangTroisdorfSpichRedcarstraße

LEISTUNGEN

Unfallinstandsetzung icon
Unfallinstandsetzung

Von Unfallgutachten, über direkte Schadenregulierung mit der Versicherung, Reparatur und Lackarbeiten, bieten wir Ihnen eine zuverlässige Abwicklung Ihres Unfallschadens an.

Unser Team repariert Ihr Fahrzeug fachkundig und mit Originalersatzteilen (mit Herstellergarantie). Nach erfolgreicher Reparatur werden Sie sowohl im Fahrverhalten als auch unter Sicherheitsaspekten keine Unterschiede zu einem unfallfreien Fahrzeug bemerken.

Auf alle unsere durchgeführten Arbeiten erhalten Sie 2 Jahre Gewährleistung sowie den Eintritt in die jeweilige Herstellergarantie.

Arbeitsbeispiele

Lackierung icon
Lackierung
Wir bieten jegliche Art der Lackierung, von kleinen Kratzern, Teillackierung oder kompletter Neulackierung Ihres Fahrzeugs an. Zusätzlichzu unserer PKW-Lackierkabine verfügenwir übereine Großraum-Lackierkabine (8m Länge) und sind demnach nicht auf PKW beschränkt–auch Wohnwagen und Wohnmobile könnenfachgerecht und präzisebearbeitet werden.
Die sorgfältigeVorbereitung des Untergrundes, eine erstklassige Grundierung und eine absolut staubfreie Umgebung in unserer Lackierwerkstatt legen den Grundstein fürein perfektes Ergebnis. Wir arbeiten ausschließlich mit Qualitätslackenauf Wasserbasis vom namhaften Hersteller Glasurit. Zur Farbtonbestimmung nutzen wir das Ratio-Scan II –Gerätund könnenso auf elektronisch per Knopfdruck den exakten Lack-Farbton ermitteln, um optimale Farbtongenauigkeit fürjedes Fahrzeug zu erzielen.Arbeitsbeispiele
Caravan & Camper icon
Caravan & Camper

Mit speziell geschultem Fachpersonal sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner fürdie fachgerechte Instandsetzung des Unfallschadens an Ihrem Caravan oder Wohnmobil.
Mit einer professionellen Caravan-oder Camper-Reparatur bei uns können Sie sich sicher sein, Ihr mobiles Zuhause in vertrauensvolle Hände zu geben.

Neben Instandsetzung & Lackierung bieten wir auch Unterbodenwachs und Hohlraumversiegelung an Caravan und Campern an.

Weitere Informationen & Arbeitsbeispiele

Fuhrparkbetreuung icon
Fuhrparkbetreuung

Sie sind eine Leasing-Gesellschaft, ein KFZ-Flotten-Unternehmen oder Fuhrparkbetreiber? Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihren Fuhrpark, der Ihnen bei Schäden an Ihren Fahrzeugen schnell und professionell zur Seite steht?

Mit uns als Partner können Sie Werkstattkosten bis zu 40% einsparen im Vergleich zu markengebundenen Werkstätten und dies bei gleichbleibender Qualität. Das heißt konkret, wir arbeiten – genau wie alle Markenwerkstätten – ausschließlich nach Herstellervorgaben und verarbeiten Original-Ersatzteile.

Welchen Vorteil haben Sie bei uns?

  • Wir garantieren Ihnen Mobilität. Während Ihrer Reparatur wird Ihnen auf Wunsch ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.
  • Wir bieten Ihnen einen Hol- und Bringservice.
  • Kurze Entscheidungswege. Unser Geschäftsführer ist Ihr direkter Ansprechpartner rund um Konditionen zu Ihren Leistungen.
  • Gewohnte Qualität & Service auch bei Markenwechsel. Wir sind für alle Fabrikate in Ihrem Fuhrpark da.

 

Dies klingt interessant für Sie?

Gerne stellen wir unseren Betrieb in einem persönlichen Telefongespräch vor und besprechen wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.

Smart Repair icon
Smart Repair

Sie haben eine Beule, Kratzer oder einen kleinen Lackschaden an Ihrem Fahrzeug? Wir bieten Ihnen neben der Beseitigung von Kratzern auch Beulen- und Dellenentfernung (bei Hagelschäden oder kleinen Beulen).

Kleinere Beulen oder Dellen können wir fachgerecht mittels Spezialwerkzeug „herausziehen” oder „herausmassieren“. Dieses Verfahren ist in Blech und teilweise auch bei Kunststoffteilen wie dem Stoßfänger möglich.

Kleine Kratzer werden durch Spot Repair lokal bearbeitet, ohne das komplette Einbauteil erneuern oder lackieren zu müssen. Das spart Kosten und Ihr Fahrzeug ist schnell wieder einsatzbereit!

Durch speziell geschultes Personal bieten wir auch Spot Repair an Wohnwagen und Wohnmobilen an – sogar mit strukturierten Außenwänden!

Weitere Informationen & Arbeitsbeispiele

Autoglas icon
Autoglas
Ob Steinschlag oder Riss, wir ersetzen Ihre defekte Windschutzscheibe schnell & fachgerecht. Für Voll-oder Teilkaskoversicherte ist die Steinschlagreparatur in der Regel sogar kostenfrei.
Wir können den Austausch von Autoglas an PKW, Wohnmobilen & Wohnwagen vornehmen.
Beschichtung icon
Beschichtung

Über die klassische Lackierung hinaus, bieten wir weitere Möglichkeiten der Oberflächenbeschichtung an.
U-POL Raptor Schutzbeschichtung
Die robuste und tönbare RAPTOR-Schutzlackierung ist eine haltbare Lackierung aus Urethan, welche auch für anspruchsvollste Bedingungen geeignet ist (Bspw. Ladeflächen).

→ Mehr Informationen zu U-POL Raptor® Schutzbeschichtung & Arbeitsbeispiele

Oldtimer icon
Oldtimer

Langjährige Erfahrung und Kompetenz unseres Teams ermöglichen uns an Ihrem Oldtimer eine professionelle Reparatur, Teil- oder Vollrestauration durchzuführen. Dabei werden spezielle Kundenwünsche bedacht sowie die Originalsubstanz des Oldtimers möglichst erhalten. Wir bieten umfassende Arbeiten an Ihrem Oldtimer von Elektrik über Innenausstattung bis hin zu Karosseriearbeiten an. Eine Oldtimer- Restauration durch uns steigert den Wert Ihres Oldtimers.

Sie vermissen etwas?

Sprechen Sie uns einfach an!

SERVICE

Schadenabwicklung mit Schadenservice PRO

Wir bieten Ihnen einen umfassenden kostenfreien Schadenservice PRO (Kostenvoranschlag, Gutachten,Abrechnung mit der Versicherung, ggf. Nutzungsausfall) im Schadenfall. Ob Haftpflicht- oder Kaskoschaden wir kalkulieren und reparieren nach Herstellervorgaben und rechnen direkt mit allen deutschen Versicherungen ab. Auch die Erstellung eines Schadengutachtens Ihres Fahrzeugs durch einen Sachverständigen koordinieren wir für Sie.

Wir wickeln alle Schadensarten professionell & bequem für Sie ab:

  • Haftpflichtschäden (Beschädigung Ihres Fahrzeugs durch Dritte)
  • Vollkaskoschäden (Schaden durch eigenes Verschulden oder Vandalismus)
  • Teilkaskoschäden (Beschädigungen durch äußere Einflüsse, Wildschäden, Glasbruch an Scheiben und Beleuchtungseinheiten)
Ersatzfahrzeuge

Bei uns bleiben Sie immer mobil!

Wir stellen Ihnen kostengünstig ein Ersatzfahrzeug im Kasko-Schadenfall bereit. Im Haftpflichtschadenfall ist ein Leihwagen für Sie kostenlos.

Abhol- und Bring-Service

Sie haben keine Zeit Ihr Fahrzeug bei uns vorbeizubringen?
Gerne holen wir Ihr Fahrzeug zuhause oder am Arbeitsplatz ab*. Nach der Reparatur liefern wir es wieder bei Ihnen ab. Damit ersparen wir Ihnen gleich zweimal den Weg in die Werkstatt.

Brauchen Sie einen Ersatzwagen?
Unser Hol- und Bring-Service richtet sich sowohl an private als auch gewerbliche Kunden. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin mit unseren Servicekräften – wir kommen vorbei und übernehmen Ihr Fahrzeug. Und auf Wunsch lassen wir Ihnen einen Ersatzwagen gleich vor Ort*. Damit Sie auch während der Instandsetzung mobil bleiben.

* ggf. fallen Zusatzkosten an.

Bei uns sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

KONTAKT

    Interesse geweckt? Zögern Sie nicht unverbindlich Kontakt mit uns aufzunehmen!

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder* des Kontaktformulars aus.

    ℹ️ Hinweis: Für Preisauskünfte sowie Kostenvoranschläge laden Sie hier bitte Ihren Fahrzeugschein (Foto oder Scan) hoch - wir benötigen diese Daten, um Ihnen ein zuverlässiges Angebot erstellen zu können.

    Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

    Dateigröße max. 5 MB pro Foto · .pdf, .jpg, .jpeg, .png

    Impressum

    ×

    Angaben gemäß § 5 TMG

    Autolackiererei Heinz Frins GmbH
    Redcarstr. 11
    53842 Troisdorf
    Deutschland

    Geschäftsführer Mujo Bahto

    Kontakt

    Telefon: +49 2241 405600
    Telefax: +49 2241 405606
    E-Mail: info@frinsgmbh.de

    Umsatzsteuer-ID

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
    DE157912445
    Amtsgericht Siegburg HRB 3880

    EU-Streitschlichtung

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
    Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

    Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

    Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Haftung für Inhalte

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

    Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    Haftung für Links

    Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

    Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Urheberrecht

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

    Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

    Webdesign & Programmierung

    BA Mediendesign Pulheim

    BA Mediendesign
    Professionelles Corporate Design & Webdesign aus Pulheim
    www.ba-md.de

    Datenschutzerklärung

    ×

    ℹ️ Datenschutzerklärung für unsere Kunden zum Download

    1. Datenschutz auf einen Blick

    Allgemeine Hinweise

    Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

    Datenerfassung auf dieser Website

    Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

    Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

    Wie erfassen wir Ihre Daten?

    Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

    Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

    Wofür nutzen wir Ihre Daten?

    Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

    Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

    Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

    Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

    2. Hosting

    Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

    Externes Hosting

    Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

    Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

    Wir setzen folgende(n) Hoster ein:

    Key-Systems GmbH
    Im Oberen Werk 1
    66386 St. Ingbert

    Auftragsverarbeitung

    Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

    3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

    Datenschutz

    Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

    Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

    Hinweis zur verantwortlichen Stelle

    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

    Autolackiererei Heinz Frins GmbH
    Redcarstr. 11
    53842 Troisdorf

    Telefon: +49 2241 405600
    E-Mail: info@frinsgmbh.de

    Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

    Speicherdauer

    Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

    Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

    Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

    Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

    Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

    Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

    Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

    WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

    WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

    Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

    Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

    Recht auf Daten­übertrag­barkeit

    Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

    Auskunft, Löschung und Berichtigung

    Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

    • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
    • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

    Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

    Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

    Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

    4. Datenerfassung auf dieser Website

    Cookies

    Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

    Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

    Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

    Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

    Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

    Einwilligung mit Borlabs Cookie

    Unsere Website nutzt die Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist die Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg (im Folgenden Borlabs).

    Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben.

    Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/.

    Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

    Server-Log-Dateien

    Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

    • Browsertyp und Browserversion
    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • IP-Adresse

    Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

    Kontaktformular

    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

    Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    5. Plugins und Tools

    Font Awesome (lokales Hosting)

    Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten Font Awesome. Font Awesome ist lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Fonticons, Inc. findet dabei nicht statt.

    Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie in der Datenschutzerklärung für Font Awesome unter: https://fontawesome.com/privacy.

    Google reCAPTCHA

    Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

    Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

    Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de.